CONSULTING
VERÄNDERUNGSBEDARF
ERKENNEN
ZUKUNFTSCHANCEN
NUTZEN
Individuell auf Ihre Anforderungen
zugeschnittenes Change- und Transformations-
Management - von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung Ihrer Veränderungs- und Transformationsmaßnahmen.
30 JAHRE EXPERTISE FÜR
VERÄNDERUNG & ZUKUNFTSGESTALTUNG
Während Sie im Unternehmen über erstklassige Fach- und Branchenexpertise verfügen, sind die Ressourcen und Kompetenzen für eine Transformation der Organisation hin zu grundlegender Veränderungsfähigkeit intern in der Regel nicht vorhanden. Dies ist einer der Gründe dafür, dass 70% aller Transformationsvorhaben scheitern.
Das Gelingen einer Transformation setzt neben einer klaren Zielsetzung und prägnanten Strategie vor allem eine intensive Einbindung der Mitarbeiter, eine hohe Veränderungsbereitschaft jedes Einzelnen und ausgeprägte Veränderungskompetenzen auf der Organisations-, Führungs- und Mitarbeiterebene voraus.
All das gilt es im Rahmen der Transformation geschickt zu orchestrieren, so dass der bestmögliche Weg hin zur grundlegenden Veränderungsfähigkeit der Organisation ohne große Hürden und Stolpersteine geplant und beschritten werden kann.
Hier macht es Sinn, auf umfassende Transformationserfahrung und externe Expertise zurückzugreifen.
30 Jahre
TRANSFORMATIONSERFAHRUNG
> 270
PROJEKTE
> 120
TRAININGS & COACHINGS
FÜR DEN ERFOLG IHRER
TRANSFORMATION
Mit der Überzeugung, dass Veränderung und Transformation nur mit klarer Zielsetzung, einer prägnanten Strategie, wirkungsvoller Kommunikation sowie der begleitenden Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden zur Transformation gelingen kann, unterstütze ich Sie in einem bewährten, 3-stufigen Vorgehen bei der Ermittlung des Veränderungspotentials sowie der Planung und Umsetzung der Veränderungsmaßnahmen.
1
ERMITTLUNG DES TRANSFORMATIONS-BEDARFS
Wurde die Notwendigkeit zur Veränderung erkannt, helfen das Aussitzen und Warten auf bessere Zeiten nicht. Vielmehr gilt es möglichst schnell, den tatsächlichen und erfolgskritischen Veränderungsbedarf zu identifizieren.
Hierzu sind einerseits die externen Anforderungen systematisch zu erfassen und zukünftige Trends und Entwicklungen zu antizipieren. Andererseits gilt es den internen Status Quo quantitativ und qualitativ zu analysieren, so dass aus der Gegenüberstellung von externen Herausforderungen und internen Gegebenheiten der Veränderungsbedarf abgeleitet werden kann.
PLANUNG DES
TRANSFORMATIONS-VORHABENS
Wenn Klarheit über den Veränderungsbedarf besteht, gilt es, die Zukunft zu planen; ein Zukunftsbild zu entwickeln sowie eine klare Zielsetzung für die Transformation zu erarbeiten. Wichtige Fragen, wie z.B. „Warum“ und „Wofür“ verändern wir? und „wie messen wir die Zielerreichung auf dem vor uns liegenden Weg“, gilt es gleichermaßen zu beantworten. Die wirkliche Herausforderung in dieser Phase liegt in der Erarbeitung der Strategie, mit der die definierten Ziele erreicht werden sollen.
Abgeleitet von der entwickelten Zielsetzung und Strategie sind die Maßnahmen zur Steigerung der Transformationsbereitschaft und zur Entwicklung der Transformationskompetenzen für die Führungskräfte und Mitarbeitenden mittels Coaching und Training inhaltlich und zeitlich zu planen.
2
3
UMSETZUNG DES
TRANSFORMATIONS-VORHABENS
Nach diesen vorbereitenden Schritten kann die Umsetzung des Transformationsvorhabens beginnen. Von besonderer Relevanz für das Gelingen der Transformation sind ein begleitendes Change-Management, eine intensive Kommunikation sowie die Befähigung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zur Transformation durch Training und Coaching.
Begleitendes Coaching unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende im Transformationsprozess, es schafft Akzeptanz, baut Widerstände ab, motiviert und befähigt, Veränderungen aktiv zu gestalten. Mit gezieltem Training entwickeln die Führungskräfte und Mitarbeitenden die für die Transformation erforderlichen Kompetenzen und werden so befähigt, die Transformation erfolgreich umzusetzen.
Werden alle Betroffenen in den Wandel einbezogen, geht das Veränderungsvorhaben erfolgreich voran.
1
ERMITTLUNG
DES TRANSFORMATIONSBEDARFS
In Stufe 1 geht es darum, das Veränderungspotential und somit den Transformationsbedarf des Unternehmens oder einzelner Unternehmensbereiche zu ermitteln. Ein vielfach erprobtes Vorgehen in drei aufeinanderfolgenden Schritten liefert ein umfassendes Bild der Diskrepanz zwischen externen Anforderungen und internem Status Quo.

Transformationsbedarf des Unternehmens bzw. einzelner Unternehmensbereiche ermitteln

Analyse der externen Anforderungen, zukünftiger Trends und Entwicklungen

Analyse des internen Status Quo entlang von 6 Schlüsselfaktoren
- Ziele und Zielsystem
- Strategie & Geschäftsmodell
- Prozesse
- Organisation
- Mitarbeiter & Führungskräfte
- Unternehmenskultur & Mindset
Kritische Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder für die Veränderung ableiten


Transformationsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter ermitteln

Transformationsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter ermitteln
2
PLANUNG
DES TRANSFORMATIONSVORHABENS
In Stufe 2 geht es darum, die Zukunft der genannten 6 Schlüsselelemente zu planen, angefangen von der Formulierung eines stimmigen Zielsystems sowie der Strategie, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Stehen die Ziele und die Strategie fest, beginnt die Planung der weiteren Veränderungsmaßnahmen rund um die Elemente Prozesse, Organisation, Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Unternehmenskultur und Mindset.

Definition der Transformationsziele und eines stimmigen Zielsystems

Prozesse
Entwicklung eines effektiven und effizienten Prozessmodells
z.B. Welche Prozesse brauchen wir? Welche sind überflüssig? Wie können die Prozesse effizient gestaltet werden?

Organisation
Entwicklung einer flexiblen Organisationsstruktur
z.B. Welche Funktionen werden benötigt? Welche Unternehmens-bereiche und Abteilungen brauchen wir? Welche Hierarchieebenen sind erforderlich? Wie soll unsere Organisationsstruktur aussehen?

Mitarbeiter & Führungskräfte
z.B. Wie erhöhen wir die Transformationsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter? Wie entwickeln wir die Transformations-kompetenzen unserer Führungskräfte und Mitarbeiter?

z.B. Welche Werte leiten uns? Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was sind unsere Spielregeln, nach denen wir agieren? Wie kommunizieren wir miteinander und nach außen? Wie entscheiden wir? Wie gehen wir mit Konflikten um? Wie reagieren wir auf Fehler? Wie begegnen wir neuen Herausforderungen und reagieren auf Unbekanntes? Wie werden Mitarbeiter geführt?
Unternehmenskultur & Mindset

Erarbeiten der Transformationsstrategie zur Erreichung der Ziele

Entwickeln eines Zukunftsbilds – Übersetzung der Ziele und Strategie in die gemeinsame Vorstellung der Beteiligten von der Zukunft

Inhaltliche und zeitliche Planung der Veränderungsmaßnahmen entlang der Schlüsselfaktoren Prozesse, Organisation, Mitarbeiter & Führungskräfte, Unternehmenskultur & Mindset

Planung der begleitenden Change-Management- und Kommunikations-Initiativen
3
UMSETZUNG
DES TRANSFORMATIONSVORHABENS
In Stufe 3 geht es darum, die geplanten Maßnahmen umzusetzen. Im Fokus stehen die Erhöhung der Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter und Führungskräfte sowie die Entwicklung von Veränderungs- und Zukunftskompetenzen. Dabei werden die Umsetzungsmaßnahmen von einem umfassenden Change-Management-Programm sowie intensiven Kommunikationsmaßnahmen begleitet.

Befähigung der Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams zur Transformation

Veränderungsbereitschaft erzeugen
- Mitarbeitenden-Coaching
- Führungskräfte-Coaching
- Team-Coaching

Veränderungskompetenzen entwickeln
- Trainings für alle an der Transformation beteiligten Mitarbeiter und Führungskräfte für die Entwicklung relevanter Veränderungs- und Zukunftskompetenzen
- Trainings für Führungskräfte für die Entwicklung spezieller Transformationskompetenzen

Transformationsbegleitendes Change-Management und Kommunikation
SIE WÜNSCHEN SICH EINE
TRANSFORMATIONSERFAHRENE
UNTERSTÜTZUNG FÜR IHRE VERÄNDERUNGSMASSNAHMEN?
GEDANKENAUSTAUSCH
KOSTET NICHTS
UND IST GANZ EINFACH:
Ich verschicke keine belästigenden
Werbemails oder langweilige Newsletter.
Versprochen!
Stattdessen konzentriere ich mich auf das Wesentliche:
Ihr Veränderungsanliegen
und wie ich Sie am besten unterstützen kann.
KEINE SORGE!
KONTAKT


CHRISTINA LOHREY
MÖRSENBROICHER WEG 73
40470 DÜSSELDORF
TELEFON: +49 172 20 29 501
MAIL: info@futur-formation.com